08 Dez Ergebnisse der ROOF WATER-Farm jetzt Online
Aktuell erschienen als E‑Book & Handbuch für eine intelligente und multifunktionale Infrastruktursysteme für eine zukunftsfähige Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.
Morgens geerntet, liegt die Ware dann frisch in den Regalen – ohne Verlust an Geschmack oder Vitaminen und ohne großartige Transportkosten zu verursachen. Frischer Fisch und frisches Gemüse mitten in der Stadt, direkt vom Dach, produziert aus aufbereitetem Wasser aus dem Gebäude, das zuvor niemanden weggenommen wurde, das ist die Vision von ROOFWATER-FARM.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt untersuchte erstmalig, wie sich Leichtbaufarmtechnologien mit dezentralen Technologien zur Betriebswassernutzung und Düngemittelproduktion im Gebäude kombinieren lassen.
Über ein Upscaling werden Gebäudestudien und Gebäudepässe für Wohnungs‑, Bildungs- und Gewerbebauten entworfen sowie für ausgewählte Berliner Quartiere ein kreislauforientierter Stadtumbau visioniert. Aufgezeigt werden „von der Schraube zur Gesamtstadt“ technologische und städtebauliche Strategien der Verbindung von dezentraler Wasseraufbereitung und Nahrungsmittelproduktion als multifunktionale und partizipative Infrastruktur im urbanen Kontext.
Das gerade erschienene E‑Book inkl. einer druckfrisch limitierten Printausgabe in Form eines Handbuchs sind als Ergänzung zur Webseite ROOFWATER-FARM (RWF) konzipiert.
Sie folgen der Struktur der Website und damit den beschriebenen Arbeitsschwerpunkten Technologie, Gebäude und Quartier, ergänzt um eine thematische Einbettung in die derzeitige Diskussion um die zukünftige Entwicklung von Städten, eine gesamtstädtische Betrachtung von RWF in Berlin und spezifische Akteurs-Perspektiven auf RWF.
Ein Werkzeugkasten bietet dann kurz- und knapp Hinweise für den Betrieb, die Wartung und Genehmigung und thematisiert Aspekte der Ökobilanz und Wirtschaftlichkeit.
Auf der Webseite www.roofwaterfarm.com sind alle Inhalte navigierbar präsentiert, Teilaspekte direkt verknüpft, Texte werden mit Karten und Grafiken, projektbezogenen Fach- und Presseartikeln sowie Audio- und Videomaterial verbunden.
Auf Basis der Forschungen und der Ergebnisse, die im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts erzielt wurden, werden grundlegende Informationen und Starthilfe bei der Auseinandersetzung mit Wasseraufbereitung und Nahrungsmittelproduktion geboten. Aufgrund der Grundsätzlichkeit vieler Informationen, sind Teile des Materials auch für die universitäre und schulische Bildung geeignet.
Diese Publikation richtet sich vor allem an Fachleute, Entscheider und Anwender (u.a. Fachleute für Planung und Bauen, Verwaltung, Politik), aber auch an interessierte Laien.
Das E‑Book (106,73 MB) kann kostenfrei unter https://depositonce.tu-berlin.de//handle/11303/7413
heruntergeladen werden.
Förderer: