09 Jul Gemeinsam mit jungen Künstlern, Architekten und Studenten
Gemeinsam mit jungen Künstlern, Architekten und Studenten haben wir an diesem Wochenende unsere erste Self-made Grauwasserrecyclinganlage auf der wundervollen „Floating University“ gebaut und in Betrieb genommen.
Im Rahmen des dreitägigen Workshops „Building a Moving Bed Reactor“, der von der amerikanischen Künstlerin Katherine Ball vom 6. bis 8. Juli angeboten wurde, hatten die Beteiligten Spaß und Freude am Bau und am Lernen. Begleitet wurde der Bau durch Menschen aller Altersklassen, die die Floating University an diesen Tagen besuchten und sich auch zum Thema Wasserrecycling informieren wollten. Alle haben in der Zeit viel voneinander gelernt – auch so banale Dinge, wie man Behälterdurchführungen abdichtet, was nicht immer schon beim ersten Versuch erfolgreich war.
Nach ein paar Tagen Einlaufzeit, die noch zum Aufbau der Biomasse benötigt werden, wird das hoch belastete Küchenabwasser zu einem hochwertigen Betriebswasser aufbereitet. Des Weiteren ist u. a. ein Handbuch geplant, welches Katherine illustrieren wird.
Die Öffnungszeiten und das Kursangebot der Floating University erfahren Sie unter http://www.floatinguniversity.org/
Unser spezieller Dank gilt der Naturkosmetikfirma LUSH, ohne die das Grauwasserprojekt nicht in der Form möglich gewesen wäre.