01 Mrz BAFA-Förderung ab 01.03.2018 für dezentrale Wärmerückgewinnung aus Grauwasser
Das Gute kann jetzt in Serie gehen!
„Das Gute kann jetzt in Serie gehen“, mit diesem Titel fand Anfang 2016 der Ideenwettbewerb für Klimaschutztechnologien aller Art des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) statt.
Bereits seit 2011 beschäftigt sich das Büro Nolde und Partner – innovative Wasserkonzepte auch mit der Wärmerückgewinnung aus Abwasser. Das erste Wärmerückgewinnungsprojekt aus Grauwasser wurde mit Hilfe der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Ende 2012 erfolgreich abgeschlossen (siehe auch Wasserspiegel 1/13) und wird nach wie vor nahezu wartungsfrei mit zuletzt noch verbesserten Wärmeerträgen betrieben. Diese und folgende Arbeiten bildeten eine gute und belastbare Basis, das Gutachterteam des BMUB von der Klimarelevanz der Wärmerückgewinnung aus Grauwasser zu überzeugen. Gerade auch in Kombination mit dem dezentralen Grauwasserrecycling und der neuen Fördermaßnahme lassen sich die Investitions- und Betriebskosten für ein Gebäude deutlich senken, was auch Architekten und Eigentümer überzeugt hat.
Unter Einbezug einer geeigneten Wärmepumpe sollen zukünftig der gesamte Wärmebedarf für die Warmwasserbereitung aus der Grauwasserwärme gespeist und Zirkulationsverluste minimiert werden.
Die ab 01.03.2018 beginnende und vorerst auf 3 Jahre begrenzte Förderung bezuschusst Duschrinnen, Duschtassen und Duschrohre jeweils in Kombination mit einem Wärmeübertrager sowie Anlagen zur Wärmerückgewinnung aus dem gesamten, im Gebäude anfallenden Grauwasser, welches einer Wärmerückgewinnung unterzogen wird.
Durch die BAFA förderfähig sind :
250,- bzw. 200,- € pro Wohneinheit zzgl. 300,- Euro pro Wohneinheit für die Installation einer Grauwassersammelleitung; beziehungsweise insgesamt max. 30% der Investitions- und Installationskosten, was am folgenden Bespiel exemplarisch dargestellt ist.
In einem Mehrfamilienwohnhaus mit z. B. 40 Wohneinheiten – ausgestattet mit 40 Duschen und 30 Badewannen, 60 Handwaschbecken und 40 Waschmaschinenanschlüssen soll eine Wärmerückgewinnung für das im gesamten Gebäude anfallende Grauwasser installiert werden ferner muss ein zweites Leitungsnetz (Grauwassernetz) installiert werden.
Der Zuschuss kann in diesem Fall bis zu 20.000 € bzw. 30 Prozent der förderfähigen Investitionskosten (Anschaffung und Installation) betragen.
Die Förderrichtlinie und das dazugehörige BAFA-Merkblatt sind im Internet verfügbar unter: